Irland 2011

  Irland 2011

Dieses Jahr ging es Mitte August vom 8. bis 22. mit dem Rad nach Irland. Die Strecke führte entlang der Westküste der grünen Insel. Von Süd nach Nord ging es um den Ring von Beara, den Ring von Kerry, auf die Dingle Halbinsel, durch Clary County und Connemara. Auf den folgenden Seite möchte ich diese wunderschöne Route nochmal Revue passieren lassen und Nachahmern auf den Geschmack bringen.


Stage 01


Anreise Leipzig --> Cork 21 km
Etappe   1 Cork --> Bantry 81 km
Etappe   2 Bantry --> Kenmare 115 km
Etappe   3 Kenmare --> Caherciveen 79 km
Etappe   4 Caherciveen --> Dingle 106 km
Etappe   5 Dingle --> Listowel 119 km
Etappe   6 Listowel --> Doolin 105 km
Etappe   7 Doolin --> Galway 86 km
Etappe   8 Galway --> Clifden 89 km
Etappe   9 Clifden --> Tully 21 km
Etappe 10 Tully --> Westport 84 km
Rückreise Westport --> Leipzig 37 km



Ein paar Worte vorneweg: Das Linksfahren in Irland ist das geringste Problem einer solchen Tour. Das Wetter kann schon eher eins werden. Man sollte wirklich gute Regensachen dabei haben und auf das Schlimmste gefasst sein. Man kann natürlich auch Glück haben. Aber Irland ist nun mal direkt in der Einflugschneise der Tiefdruckgebiete. Als Zweites sollte man bedenken, dass Irland keineswegs Flachland ist. Gerade an der Westküste findet man etliche Berge. Allerdings haben es auch die zahlreichen kleinen Anstiege in sich. So kommt man auch schnell mal ohne die 200m Höhenlinie überquert zu haben auf in der Summe über 1000 Höhenmetern während einer Etappe. Und noch ein Hinweis, die Straßen in Irland sind von ihrer Qualität her etwas merkwürdig. Da wechselt sich ein gutes zweispuriges Plaster gern mal mit einem einspurigen Flickenteppich ab. Der fährt sich mit vollen Packtaschen dann nicht ganz so schön. Diese Hinweise sollen jetzt keinem von einer Radreise in Irland abhalten. Im Gegenteil es lohnt sich auf alle Fälle. Ich will nur darauf hinweisen, dass es auch einige unangenehme Dinge geben kann, auf die man sich im Voraus einstellen sollte.





André Ehrlich
webmaster@wortmonk.de
www.wortmonk.de