Mailand-Nizza-Genf

  Etappe 11: Annecy - Genf (45 km)

     Start: 9:50 Uhr
     Ankunft: 13:08 Uhr
     Höhenmeter:    530 HM
     Zeltplatz: CNL Basel-Leipzig





     Download GPX-File


Die letzte Nacht im Zelt war vorbei. Frisch war es und dementsprechend gab es wieder viel Tau am Zelt. Obwohl ich mich schon günstig Richtung Sonne gestellt hatte, dauerte es einfach zu lange, bis das Zelt trocken gewesen wäre. Nach einer Stunde Warten dachte ich dann doch an meinen Zug in Genf. Musste ich das Zelt halt in Leipzig nochmal aufbauen.
Schon den ganzen Morgen herrschte reges Treiben auf dem Zeltplatz. Unmengen an Rennradfahrern tummelten sich herum und bereiteten sich auf ein Rennen vor. Dieses startete direkt vor dem Eingang des Zeltplatzes. Als ich grad loswollte musste ich deshalb auch einige Minuten warten, bis der Start des Rennens vollzogen war. In der Wartezeit unterhielt ich mich mit einer Schweizerin, die mit dem Treckenrad 5 Monate lang Frankreich umrundet hatte und kurz vor der Heimreise war. Alle Achtung sag ich da nur.



Brücke über den Torrent les Usses.

Die Zielsetzung für die Etappe war eigentlich wie immer. Möglichst keine Berge um möglichst wenig zu schwitzen. Also hielt ich mich mal wieder auf den größeren Straßen auf. Irgendwann reichte mir das aber und ich bog auf die vom GPS empfohlene Strecke ab. So kamen dann auch gleich die kleinen netten Straßen mit etlichen Steigungen. Schön war es trotzdem. Vorallem die renovierte Brücke über den Torrent les Usses war den Umweg wert. Hinter der Brücke ging es dann ein letztes mal richtig bergauf zum Col du Mont Sion (786 m).



Blick auf Genf.

Von dort an war es eine lange gemütliche Abfahrt hinunter nach Genf. Dabei hatte man immer einen schönen Blick in das Tal. Kurz hinter der schweizer Grenze entschied ich mich dann zum Sachenwechsel. Radklamotten aus und zivil an. So rollte ich dann die letzten Kilometer hinunter zum Genfer See.



Das Hafenbecken von Genf mit der riesigen Wasserfontäne.

In Genf hatte ich dann noch 4 Stunden Zeit, ehe mein Zug losfahren sollte. Die Zeit nutzte ich um mich am See zu sonnen. Zuerst am Hafen und dann im nördlich gelegenen Parc Mon Repos. Von dort aus konnte man sogar den Mont Blanc am Horizont sehen.



Blick auf den Mont Blanc.

Die Rückfahrt mit dem CNL klappt reibungslos. Einzig eine laute Schulklasse raubt mir durch ihren Lärm einige Minuten Schlaf. In Leipzig angekommen war es dann noch früh am Morgen. Für die letzten Kilometer wählte ich dann einen kleinen Umweg durch den Klarapark um noch ein letztes Photo zu schießen.



Elsterflutbett im Klarapark.


vorherige Etappe    Übersicht     



André Ehrlich
webmaster@wortmonk.de
www.wortmonk.de